Miteinander Wege gehen,

                                Voneinander lernen,

                                                        Füreinander da sein!

Link verschicken   Drucken
 

Aktuelles

Februar 2018: Besuch der Schulmediothek Klasse 3/4

Vor den Faschingsferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3-4 die Schulmediothek der Stadtbücherei Laupheim.

Nachdem jeder seinen neuen Leseausweis bekommen hatte, erklärte Frau Eggert den Schülern, wie die Mediothek aufgebaut ist und wo welche Bücher zu finden sind. Natürlich wies sie auch auf die vielen CDs und DVDs hin, die ausgeliehen werden können.

Anschließend zeigte sie allen wie der Ausleihautomat funktioniert. Bevor sich die Schüler dann selbst auf die Suche nach interessanten Büchern machen konnten, wurden sie noch auf die Verhaltensregeln in einer Bücherei hingewiesen.

Im Anschluss hatte jeder Zeit, sich die vielen spannenden und interessanten Bücher einmal genauer anzuschauen und natürlich durfte jedes Kind ein Buch ausleihen.

   

Schüler1 


Dezember 2017/ Januar 2018: Wir sind dabei! Ihre Stimme zählt!!!

 

Seit über 10 Jahren arbeiten wir mit dem NABU in Laupheim zusammen. Gemeinsam pflanzen wir unser eigenes Gemüse, Kartoffeln und Kräuter in unserem Schulgarten in der Nähe des Parkbades in Laupheim an. Die Kinder lernen damit eine nachhaltige und gesunde Ernährung kennen. Zuletzt haben wir an den Projettagen zwei tolle Hochbeete und ein Insektenhotel gebaut. Dies ist stets mit hohen Kosten verbunden.

Damit wir auch weiterhin das tolle Angebot aufrechterhalten können, haben wir unseren Schulgarten als Wettbewerbsprojekt bei SpardaImpuls angemeldet.

Jetzt steht es fest! Wir haben 500€ gewonnen! Herzlichen Dank für alle Stimmabgaben!


Sterne für die Wielandschule

 

Stern BewegungStern Ernährung

Im November 2015 war es wieder soweit. DIe Projektgruppe des Netzwerkes 1 der Gesundheitskonferenz im Landkreis Biberach hat wieder zur Verleihung der Sterne an Schulen eingeladen.

Die Wielandschule erhielt dieses Jahr erneut den Stern für Bewegung. Das "Bewegungs-Angebot" an der Wielandschule überzeugte die Jury. Erstmals erhielten wir auch den Stern für Ernährung. Gesunde Ernährung stellt neben Bewegung und Musik ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt der Schulgemeinschaft dar.

 

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!

 

Flyer Sterne an Schulen

 


Störche herzlich Willkommen!

 

Anfang August 2015 landete eine ganze Schar an Störchen auf unserem Schuldach. Unsere nette Nachbarin konnte den Anblick sofort in einem Foto festhalten.

Übrigens brachten sie auch für unsere Kolleginnen etwas mit....

 

Störche

              Foto: C. Laatsch

 


Turmblick

 

Von unserem Turm hat man einen weiten Blick über ganz Laupheim. Diese 360° Aufnahme entstand im Oktober 2014.

 

Laupheim

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Stern Ernährung