Miteinander Wege gehen,

                                Voneinander lernen,

                                                        Füreinander da sein!

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Logo- Malwettbewerb für den Förderverein

Wielandschüler betätigten sich als Designer

Im Rahmen eines Malwettbewerbes, initiiert von BK-Fachlehrerin Gisela Eichner, wurden die Schüler der Wielandschule um kreative Vorschläge und pfiffige Entwürfe für ein Logo gebeten. Die besten drei Arbeiten wurden prämiert und mit einem Preis versehen.

Seit 2012 existiert der Förderverein der Wielandschule. Da der noch junge Verein gerade dabei ist, einen Flyer zu konzipieren, stellte sich schnell heraus, dass unbedingt ein Logo kreiert werden muss.

Die Schulleiterin Angelika Kuppetz schlug vor, die Schüler auf freiwilliger Basis im Rahmen eines schulinternen Malwettbewerbes als Logodesigner kreativ tätig zu werden lassen. 25 diverse Entwürfe, sehr bunt und reich an Motiven, lagen nun einer Jury vor zur definitiven Begutachtung. Zur Untermauerung der Juryentscheidung wurde eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Nach Auswertung der Stimmen wurde der Entwurf von Sude als Siegerlogo gekürt, knapp vor Ramona sowie Julia B. mit ihren Bildern. Fördervereinsvorsitzender Klaus Heitele dankte bei einer Schülervollversammlung allen am Wettbewerb teilnehmenden Schülern für ihr Schaffen sowie Kunstlehrerin Gisela Eichner für die praktische Unterstützung. Mit Gutscheinen für das Fachgeschäft Hobbykreativ von Rayher wurden die Prämierten adäquat belohnt. Die nicht in die Endausscheidung gelangten Entwürfe werden in einer großformatigen Collage dokumentiert, so dass kein Schüler das Gefühl haben muss, seine Arbeit und sein Engagement war „für die Katz“ oder landet gar im Papierkorb.

Logo Förderverein

 

Das sternenförmige Siegerlogo beschreibt – dies war Vorgabe des Wettbewerbes – ein harmonisches Miteinander, Voneinander und Füreinander durch Strichmännchen. Der Regenbogen und die Sonne stehen für Freundlichkeit, Fröhlichkeit und Frieden. Bäume und ein kleiner Bär ergänzen das Bild mit einem wohlfühlenden Charakter.

 

Logomalwettbewerb

 

(c) K. Heitele

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
b1TandemSchulfrucht
 
Stern ErnährungStern Bewegung